HNA 16.01.2024

 

 DER APFEL FÄLLT NICHT WEIT VOM STAMM

Unter diesem Motto fand am 3. Adventssonntag eine Lesung alter Rotenburger Geschichten erstmalig an einem besonderen Veranstaltungsort statt. Zwischen vielen Bücherregalen und in einer stimmungsvollen beleuchteten Raumatmosphäre im Bücheroutlet von Peter Kusian in der Breitenstrasse, nahmen die Besucher ihre Sitzplätze ein.

Zwanzig humorvolle Geschichten und Anekdoten aus alter Zeit wählte die KulturWerkstatt Rotenburg a.d. Fulda e.V. als Veranstalter aus der umfangreichen Geschichtssammlung des Rotenburger Ehepaares Klaus und Lydia Sambale für das  spritzige Unterhaltungsprogramm aus. Mit viel Esprit, Humor und darstellerischem Einsatz führten die vier Vorleser/innen Ralf Bämpfer, Birgit Ackermann, Theo Drude und Jutta Bämpfer die anwesenden Zuhörer in die „gute alte Rotenburger Zeit“ zurück und weckten bei so manchen Anwesenden verborgene Kindheitserinnerungen.

Live begleitet wurden die Akteure von den Musikerinnen Luisa und Alicia Meyer aus Braach, die mit Klarinette, Gitarre, Quer- u. Tin-Whistleflöte (kleine irische Flöte) nicht nur erheblich zur besinnlichen Stimmung beitrugen, sondern auch bei den Anwesenden für viel Begeisterung sorgten.

Viele Besucher begrüßten es im Anschluß sehr, daß die alten Rotenburger Geschichten durch solche Veranstaltungen als Kulturgut der Stadt nicht in Vergessenheit geraten und auch nachhaltig weiteren Generationen zur Verfügung stehen.